Herkunft und Geschichte

Als man Anfang der 1930er Jahre zunächst gezielt noch größere Bullterrier züchten wollte, taten einige Züchter das komplette Gegenteil: Aus besonders kleinen Bullterriern kreuzten sie nach und nach eine verkleinerte Ausgabe des Bullterriers: den Miniatur Bullterrier. Ursprünglich hatte man versucht, eine Mikro Version mit etwa 4.5 kg Körpergewicht zu züchten. Dies misslang jedoch. Der heutige Mini Bulli ist kein wirklicher Zwergenhund, sondern einfach nur eine verkleinerte Ausgabe des Bullterriers. Diese ist jedoch züchterisch und charakterlich nicht mehr identisch mit dem grossen Bruder. 

Erscheinungsbild

Der Mini Bull ist muskulös, hat starke Knochen und eine kompakte Körperform. Seine Schulterhöhe sollte allerdings 35.5cm nicht überschreiten, aber es können dennoch immer grössere Vertreter der Rasse vorkommen. Der Miniatur Bullterrier hat kein definiertes Gewicht. Im Standard heißt es, dass ein Eindruck von Substanz im Verhältnis zur Größe vorhanden sein soll. Sein Fell ist kurz und glatt. Er kommt in den Farben weiß, rehbraun, schwarz-gestromt, weiß mit Abzeichen und dreifarbig (tricolor) vor. Aber auch in liver (leberfarben) und blue (blau). 

Charakter und Eigenschaften

Richtig erzogen ist er ein super Begleithund, der aktiv, mutig und vor allem verspielt ist. Er ist lebhaft und tobt sich gern aus. Im Haus verhält er sich meist ruhig. Der Miniatur Bullterrier weist mehr Terriergemüt auf als der Standard Bullterrier. Er versucht jeden Fehler den er macht zu überspielen, genau hier muss man auch mal streng sein können. Das fällt sehr schwer bei den Ablenkungsmanövern dieser kleinen Clowns. Wenn der Miniatur Bullterrier in einer ruhigen und ausgeglichenen Umgebung aufwächst, färbt das auch teilweise auf ihn ab. 

Haltung und Pflege

Eine gute Erziehung, mit viel Herz, Verstand, Konsequenz und vor allem Witz muss hier absolut gegeben sein. Der Miniatur Bullterrir muss wissen wer der Herr im Haus ist und das er sich diesem auch unterzuordnen hat. Dabei ist aber keinesfalls mit Härte vorzugehen. Dieser Hund wird so, wie sein Mensch ihn macht. Ansonsten braucht der Mini wie jeder andere Terrier viel Bewegung und Spiel um glücklich zu sein. Er passt auch in Stadtwohnungen und ist in der Pflege ganz unkompliziert: Einmal die Woche Bürsten und Krallen kontrollieren genügt. 

Miniatur Bullterrier 1906
Miniatur Bullterrier 1906

Quelle Bild: https://janedogs.com/bull-terrier-and-bull-terrier-miniature/